Über uns


Die Kraus Launspach GmbH  ist seit 1991 in Reiskirchen beheimatet. Als reines Bestattungsinstitut ist sie damals als Tochterfirma der Schreinerei Launspach  entstanden.

Die Schreinerei und Glaserei Launspach  wurde 1923 von Glasermeister Wilhelm Launspach V. gegründet. Sie fand damals noch im Wohnhaus der Familie genügend Platz. Während der Kriegsjahre ruhte der Betrieb mangels Arbeitskräften, in der Nachkriegszeit ging es wieder aufwärts, Erwin Launspach, der Sohn von Wilhelm, stieg mit in den Betrieb ein. Nachdem auch Erwin Launspach seine Meisterprüfung im Glaserhandwerk abgelegt hatte, übernahm er 1948 die Firma.

Mit der Anschaffung neuer Maschinen wurde nun die Werkstatt im alten Ortskern von Reiskirchen zu klein, 1955 zog die Schreinerei Launspach  an den heutigen Standort in die Raiffeisenstraße.

Im Jahre 1991 war es dann soweit, die "Geburt" der Erwin Launspach GmbH  fand eher zufällig statt. Aus Altersgründen verkaufte Erwin Launspach die Schreinerei an seinen damaligen Mitarbeiter. Dieser jedoch wollte die Bestattungen, welche die Schreiner auf dem Lande (neben der Fertigung von Sarg und Grabkreuz) gleich mit übernahmen, nicht weiterführen. 

So gründeten Emma und Erwin Launspach die Erwin Launspach GmbH  und führten seitdem die Bestattungen mit Herz und Leidenschaft durch. Einen großen Einschnitt in der Firmengeschichte gab es im Jahr 2012. Nach dem Tod von Emma Launspach gab Erwin Launspach aus Alters- und Gesundheitsgründen die Geschäftsführung ab an den Ehemann seiner Enkelin Tina Kraus. Seitdem lenkte Sven Kraus die Geschicke der Erwin Launspach GmbH. 

Im Jahr 2015 verstarb Erwin Launspach im Alter von fast 90 Jahren. Zwei Jahre später, im Oktober 2017, wurde die Firma, um auch ein äußeres Zeichen zu setzen, in Kraus Launspach GmbH umbenannt.

Mittlerweile ist auch die nächste Generation in die Firma eingestiegen: Maximilian Kraus, ein Urenkel von Emma und Erwin Launspach.